…es ist zwar für viele langsam etwas abgedroschen und vielleicht ein Allgemeinplatz geworden, aber die Botschaft dieser altbekannten, aber wahren Aussage schmälert dies keineswegs:

Wir sollten mehr Wasser trinken!

Wie wir damit nicht nur unserem Körper einen Gefallen tun, erfährst du in den folgenden 8 Punkten,

warum du wirklich regelmäßig ausreichend Wasser trinken solltest:

  1. Wasser ist die Grundlage allen Lebens und auch für den Menschen unentbehrlich! Wir bestehen, abhängig u.a. von Alter und Geschlecht, zu 50-75% aus Wasser – unser Gehirn sogar zu 80%!
  2. Durst ist ein Regulationsmechanismus des Körpers und ein Warnsignal bei Flüssigkeitsmangel. Da für unzählige Vorgänge in unseren Körpern Flüssigkeit unabdingbar ist, achte auf deinen Durst, denn durch ihn spricht dein Körper zu dir!
  3. Es ist nicht egal, was man trinkt: Je mehr Stoffe im Wasser gelöst sind, umso mehr zusätzliches Wasser benötigt der Körper, um diese Stoffe wieder herauszulösen! Daher ist Wasser ein bevorzugtes Getränk, das den Körper entlastet.
  4. Ausreichend Flüssigkeitszufuhr polstert die Haut auf und lässt dein Gesicht frischer und damit vielleicht sogar jünger aussehen – auf jeden Fall aber vitaler.
  5. Auch Verdauung und Stoffwechsel profitieren von ausreichend Wasseraufnahme. Beides kannst du mit regelmäßigem Wassertrinken ankurbeln.
  6. Muskeln brauchen Wasser zur ausreichenden Sauerstoffversorgung – hast du einen Flüssigkeitsmangel, ermüden deine Muskeln schneller und du bist weniger leistungsfähig.
  7. Es muss kein gekauftes Wasser sein -Leitungswasser schneidet regelmäßig zu fast 100% sehr gut ab und kann bedenkenlos getrunken werden! Um potentielle Belastungen durch alte Leitungen zu minimieren, ist es ratsam, das Wasser eine Weile laufen zu lassen, bis frisches kaltes Wasser aus dem Hahn kommt, das nicht in der Leitung gestanden hat. Außerdem gibt es diverse, auch sehr preiswerte Filtermethoden für aufbereitetes Wasser.
  8. Nebenwirkungen von zu wenig Wasseraufnahme können sein: Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Schlappheit. Wassermangel ist leistungsmindernd und gesundheitsgefährdend!

Und hier erfährst du, wie du es schaffst, im Alltag mehr zu trinken!

Viele Grüße,

dein just ME-Team!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?