Die Natur ist überall vorhanden und jederzeit verfügbar, dabei mehr oder weniger schnell zu erreichen und ihre Benutzung ist kostenlos. Ihre Wirkung auf uns ist entspannend und beruhigend. Damit bietet uns die NATUR einen idealen Raum zum Erholen und Krafttanken. Wir betrachten die Natur oft als etwas außerhalb von uns liegendes, vielleicht sogar losgelöstes und vergessen dabei völlig, dass wir selbst ein Teil davon sind.

natur mentaltraining

Computer, Smartphone, Handy, Tablet, Fernseher usw.halten uns täglich davon ab, einfach mal wieder eins zu sein mit den uns umgebenden natürlichen Gesetzmäßigkeiten. Sobald wir jedoch in die Natur “rauskommen”, kehren wir ein Stück weit zu uns selbst zurück. Für einen Moment werden Büro und Arbeitsplatz, der Chef und die To-Do-Liste einfach mal unwichtig. Draußen an der frischen Luft können wir abschalten (auch das Handy…), neue Energie auftanken und uns entspannen.

Die positive Wirkung der Natur für Deine Psyche und Deinen Körper

Menschen, die von ihren Erlebnissen in der Natur berichten, beschreiben oft wie alles von ihnen abfällt, wie sie innerlich zur Ruhe kommen und den Alltag schnell vergessen, wenn sie einen Spaziergang, eine Wanderung oder Radtour machen. Eine Art Heimkehr.

Das wurde auch von britischen Forschern belegt, die herausgefunden haben, dass schon 5 Minuten im Grünen Stress deutlich abbauen sowie die Laune und das Selbstbewusstsein verbessern. Zusätzlich verlangsamt sich Deine Herzfrequenz – ein wichtiger Faktor für Deine Gesundheit!

sonne psyche entspannung

Die Sonne, Dein Helfer

Wenn die Sonne scheint, ist es natürlich besonders angenehm draußen zu sein – und das liegt nicht nur am „schönen“ Wetter. Sonnenstrahlen sind elementar für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Trifft Sonnenlicht auf die Haut des Menschen, schüttet der Körper vermehrt Endorphine, also Glückshormone aus. Dazu gehört beispielsweise Serotonin. Das Hormon, das für viele komplexe Abläufe im menschlichen Körper zuständig ist, wird auch als Aktivitätshormon oder als „Botenstoff des Glücks“ bezeichnet. Es steigert das allgemeine Wohlbefinden, reguliert den Zuckerstoffwechsel und vertreibt depressive Verstimmungen und Ängste.

Ein weiterer wichtiger Stoff, der mit Hilfe des Sonnenlichts im Körper gebildet wird, ist Vitamin D. Diese Stoffgruppe, die eine Vorstufe eines Hormons ist, ist wichtig für das Immunsystem, den Knochenaufbau, die Zähne und die Muskeln. Zudem kann es präventiv gegen Krebs und chronische Erkrankungen wie Osteoporose wirken.

Aber lass Dich bitte nicht von „schlechtem“ Wetter abschrecken. Auch ein Spaziergang im Regen kann Dir richtig guttun und sehr befreiend wirken. Probiere es einfach mal aus… am besten gleich heute!

entspannung natur gegen stress

Und so kannst Du diese wunderbare Möglichkeit für Dich nutzen:

  • tief in den Bauch atmen,
  • die Gedanken und den Blick schweifen lassen,
  • das Wetter und die Jahreszeit bewusst wahrnehmen,
  • mal komplett abschalten und alle Stressgedanken loslassen,
  • mal zügig gehen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen
  • und dann wieder langsam gehen und zur Ruhe kommen.

Willst Du noch mehr für Dich und Deine Gesundheit tun und an Deiner inneren Haltung und Überzeugung arbeiten, um in Zukunft bewusst und ausgeglichen leben zu können? Dann starte Dein ganz persönliches Training mit just ME, dass Dir dabei zur Seite steht, gesund zu leben!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?